Praxis Dr. med. Wippermann –
Ambulante Operationen

Mittlerweile können wir operative Eingriffe deutlich schonender durchführen, als noch vor wenigen Jahren.

Aufgrund der enormen Weiterentwicklung von Medizin und Medizintechnologie können wir Ihnen in unserer Praxis für Urologie und Andrologie Dr. med. D. Wippermann in Bielefeld ambulante Operationen anbieten, die früher nur mit einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus möglich waren – und das in gleicher Qualität und mit der gleichen Sicherheit.

Hierbei profitieren Sie unter anderem von unserem Zugang zum Zentrum für Anästhesie und Schmerztherapie, welches im Ärztehaus integriert ist.

Steine im Bereich der ableitenden Harnwege sind häufig sehr schmerzhaft und erfordern eine effektive Therapie.

Bei uns erhalten Sie nicht nur die ambulante Steindiagnostik per Ultraschall und Röntgen, sondern mittels ESWL (extrakorporale Stoßwellenlithotrypsie, Steinzertrümmerung) auch eine schonende, ambulante Steintherapie.

Die Behandlung von urologischen Krebserkrankungen bildet einen wichtigen Schwerpunkt unserer Praxis.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Behandlung von urologischen Tumorpatienten erhalten Sie in unserer Praxis für Urologie und Andrologie in Bielefeld eine effektive medikamentöse Tumortherapie.

Dr. med. D. Wippermann ist, aufgrund der regelmäßigen Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen sowie Vorträgen, bestens mit sämtlichen therapeutischen Möglichkeiten vertraut. Sein besonderes Augenmerk legt er, als Referent und Wegbereiter der PSA Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bielefeld, auf die Behandlung und Betreuung von erkrankten Männern.

Wünschen Sie sich ein gemeinsames Kind mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin, können sich diesen Wunsch jedoch aufgrund von Unfruchtbarkeit nicht auf natürlichem Wege erfüllen?

Von der detaillierten Abklärung möglicher Störfaktoren bis zur assistierten Reproduktionstherapie, also künstlichen Befruchtung, begleiten wir Sie auf dem Weg zur Erfüllung Ihres Kinderwunsches.

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, stellt sich bei vielen Männern die Frage nach einer dauerhaften Verhütung.
Die Vasektomie hat einen Pearl-Index von 0,1 und bietet damit maximale Sicherheit und Schutz vor einer ungeplanten Schwangerschaft.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der Vasektomie, „non-scalpel“ und klassisch.
Welche Option für Sie am besten geeignet ist, besprechen wir in einem ausführlichen Vorgespräch.

Dieses Erstgespräch ist der wichtigste Schritt, wenn Sie mit dem Gedanken an eine dauerhafte Verhütungsmethode spielen.
Hier erfahren Sie von uns alle Faktoren, die für die Entscheidung wichtig sind.
Wir erläutern Ihnen die Schritte der ambulanten Operation und klären Sie transparent und ehrlich über mögliche Nebenwirkungen auf.

Lokale Betäubung für schnelle Erholung nach dem Eingriff

Die Vasektomie oder Sterilisation ist ein einschneidender Eingriff, der gut geplant werden muss.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, zwischen einer Vollnarkose und einer lokalen Anästhesie zu wählen. Die Vasektomie in lokaler Betäubung hat den Vorteil, dass Sie schnell wieder einsatzfähig sind.

Während des Eingriffs werden ca. 2 cm Ihres Samenleiters entfernt, um eine sichere Durchtrennung zu garantieren. Ihre Erektionsfähigkeit bleibt davon unberührt. Nachdem die Hautöffnung vernäht wurde, dauert es ca. 14 Tage, bis die Fäden resorbiert wurden.

Nach dem Eingriff sollten Sie sich für 14 Tage körperlich schonen. Ob Sie Schmerzmittel benötigen, ist von Ihrem persönlichen Schmerzempfinden abhängig. Die meisten unserer Patienten haben nach dem Abklingen der Betäubung keine Beschwerden und benötigen kein Schmerzmittel. Selbstverständlich überwachen wir die Wundkontrolle, um das Risiko von Infektionen so gering wie möglich zu halten.

Sollten Sie Fragen zu diesen Themen haben, können Sie jederzeit einen Beratungstermin in unserer Praxis vereinbaren.